gototopgototop
heinz-life

Im Jahr 2032 ist der Computer nur noch Elektroschrott – diese These hat Prof. Dr. Lutz Heuser mit rund 40 Forschern und Wissenschaftlern in dem Buch Heinz’ Life – vom Kommen und Gehen des Computers aufgestellt. Nun entwickelt er das Konzept in diesem Blog weiter.·

In einem bisher unveröffentlichten Kapitel blickt die Titelfigur Heinz auf das kommende Jahr und fragt sich: Was erwartet uns 2011.

Geschenk gesucht ?

heinz-lifeHeinz´Life als innovatives Geburtstagsgeschenk - erfahren Sie mehr über die These in Heinz´Life:

„In 20 Jahren sind Computer nur noch Elektroschrott“ !

 

-> persönliche Ausgabe bestellen 

-> oder als eBook

Inhaltsangabe

Ich freue mich auf jeden weiteren Blick in die Kristallkugel...

                                                            » Diskutieren Sie in unserem Forum mit !



Tag: USDL

06.12.2010 09:23:31
Peter Poths

4. Dezember 2010: Am Dienstag werde ich die Kanzlerin Frau Dr. Angela Merkel anlässlich des in Dresden stattfindenden IT-Gipfels der Bundesregierung treffen.
Ich, Heinz, treffe die Kanzlerin. Mann, hätte ich auch nie gedacht.

Beim IT-Gipfel werden die wichtigsten Projekte im Bereich der IT in Deutschland vorgestellt. Doch wenn man sich die aktuelle IT-Landschaft betrachtet, hat man den Eindruck, dass alles in Amerika passiert. Google, Apple, Amazon – man hat immer das Gefühl, dass ein Deutschland die Zeit verschlafen wird.

Ich denke aber, wir müssen nur tiefer graben. Denn neben den ganz großen Playern in Deutschland wie SAP und Siemens sind es immer mehr KMUs, die innovativ sind. Dies zeigt sich auch in verschiedenen Forschungsprojekten der Bundesregierung, wo KMUs vielfach die unmittelbar verwertbaren Ergebnisse liefern. Keine Forschung für die Schublade, sondern konkrete Anwendungsfelder, die nach Abschluss der Forschung kurzfristig in reale Produkte überführt werden.

Hier sollte die Bundesregierung mehr tun. Das Gebiet der Entwicklung von betriebswirtschaftlich interessanten Applikationen (Apps) für mobile Endgeräte wird immer wichtiger und einige der KMUs sind hier sehr aktiv. Das muss in den Fokus rücken, zusammen mit USDL, der neuen ultimativen Beschreibungssprache für Services. Und das bringt eine KMU sogar jetzt schon auf die Handys.

Das erleichtert die Programmierung und bringt spannende Anwendungen. Super!

Ja, genau so erzähle ich es Ihr...

von Peter Poths, Vorstand B2M Software AG

Wie es 2011 in Deutschland aussehen könnte, beschreiben in den kommenden Tagen an dieser Stelle Gastautoren, die es wissen müssen.

Ganz anderer Meinung? Ich freue mich auf jeden weiteren Blick in die Kristallkugel – hier in den Kommentaren, als Replik im eigenen Blog, per Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


  USDL | KMU | SAP | IT-Gipfel | Prognose 2010 | Heinz Life
Kommentare 20Besuche: 7408  

03.12.2010 20:00:50
Reinhard Karger

5. IT-Gipfel, Dresden, 7. Dezember 2010: Der Winter war früh und ein Einbruch im Herbst. Eigentlich wollte ich bei Schnee und Eis gar nicht zum IT-Gipfel nach Dresden fahren. Aber es war der 5. und er wird mit jedem Mal sinnvoller. Nicht nur, weil ich einige Kollegen treffe und Freunde, sondern weil fast alle Kollegen von fast allen IT-Unternehmen dort sind, zusammen mit Politik und für mich vielleicht am wichtigsten, auch die Wissenschaftler aus den Firmen, den Instituten und Forschungszentren. Innovation liegt in der Luft.

Diesmal lief alles noch besser als gedacht. Plötzlich stand die Bundeskanzlerin neben mir, ich dachte noch, Angie und lächelte. Anscheinend kompetent und alert. Sie fragte mich, ja, und was soll geschehen 2011, ob IT-Deutschland schlafen würde. Ja, habe ich gesagt. Da hätte ich eine Idee, sagte ich, und sie nickte, vielleicht ein wenig ungeduldig, komm zur Sache, wollte sie offensichtlich
sagen. Und dann unterhielten wir uns.

USDL wird verschlafen. Ihre Begleiter waren genervt, sie interessiert. Ich war überrascht, sie kennt das Internet der Dinge und Dienste, wahrscheinlich, weil sie Theseus verfolgt und darüber informiert wird. Und ich glaube, sie hat auch schon mal Unified Service Description Language gehört. Ich habe ihr vom acatech Symposium im September in Berlin berichtet und dass es das richtige Signal
gewesen wäre, hätte sie teilgenommen. Denn dort war USDL ein wichtiges Thema und sie hätte die leuchtenden Augen der Industrie selber sehen sollen. Ihre Begleiter schauten immer genervter, aber da ich gefragt wurde, musste ich die Chance nutzen.

USDL kombiniert vereinzelte Dienstleistungen zu komplexen Angebote, die individualisierte Bedürfnisse erfüllen können. Aber ein wirtschaftlicher Durchbruch wird es erst, wenn es auch ein internationaler Web-Standard ist und für Standards braucht man Unterstützung und die Politik. Es sieht gut aus, erst Recht, weil das W3C jetzt endlich das Deutschlandbüro am DFKI in Berlin
eröffnet.

USDL, sagte ich, könnte so wichtig für die Dynamisierung der Dienstleistungswirtschaft sein, wie HTML für den Erfolg des WWW. Das Internet ist schon Jahrzehnte alt, das Web erst 20 Jahre. HTML war der Durchbruch für das Web, weil es die Standard-Seitenbeschreibungssprache wurde. Geeignet für Text, Grafik, und Layout. Mit USDL werden Dienstleistungen beschreibbar, frei kombinierbar und - letztendlich verbunden auch mit dem neuen elektronischen Personalausweis - werden sie handelbar und der alte Traum wird wahr: Die Web-Wirtschaft, die hochindividualisierte Angebote und maßgeschneiderte Dienste ermöglicht und an der jeder teilhaben kann. Die Bundeskanzlerin sah mich an, lächelte und ich glaube, sie hatte spontan einen Plan, wollte meine Visitenkarte
haben und verabschiedete sich.

Vielleicht wacht IT-Deutschland ja 2011 doch noch auf.

von Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI

 

Wie es 2011 in Deutschland aussehen könnte, beschreiben in den kommenden Tagen an dieser Stelle Gastautoren, die es wissen müssen.

Ganz anderer Meinung? Wir freuen uns auf jeden weiteren Blick in die Kristallkugel – hier in den Kommentaren, als Replik im eigenen Blog, per Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
  Unified Service Description Languag | USDL | Angela Merkel | IT-Gipfel
Kommentare 43Besuche: 27156